Besuch der sächsischen Ministerin für Kultur und Tourismus...

Das Schuljahr 2024/25 begann am Montag, den 05.08.24, für zahlreiche neue Auszubildende verschiedener Berufe der Gastronomie und Hotellerie wie immer mit viel Trubel. Unsere engagierten Lehrkräfte sorgten zunächst dafür, dass jede/r Schüler/in den Weg in die eigene Klasse fand. Während die Klassenlehrer/innen ihre Lernenden liebevoll in Empfang nahmen und die notwendigen organisatorischen Angelegenheiten des Schulalltags erläuterten, wurde der Schulhof für die bevorstehende Veranstaltung hergerichtet.

So präsentierte sich der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Sachsen e.V. durch Frau Mickoleit und Herrn Pfenninger. Und mittendrin unsere sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Ihr großes Anliegen war es, mit den Schülerinnen und Schülern über die neubegonnene Ausbildung ins Gespräch zu kommen. Nach einigen Begrüßungsworten an unsere Lernenden begab sie sich engagiert an die Ausgabestrecke, um den exzellenten Leberkäse für leckere Leberkäsesemmeln mit Krautsalat zu schneiden. Selbstverständlich folgten Frau Klepsch und die DEHOGA Sachsen e.V. auch dem Trend der pflanzlichen Ernährung und boten eine vegane Variante der Leberkäsesemmel an.

Egal wohin man blickte, es konnten viele zufriedene Gesichter ausgemacht werden, welche die Gelegenheit eines leckeren Mittagsimbiss dankend annahmen. Im Anschluss fanden sich auch unsere Schulleiterin Frau Leistner und die Staatsministerin Klepsch zu einem bereichernden Gespräch zusammen. Insgesamt können wir somit auf eine wunderbare Mittagspause zu Beginn des neuen Schuljahres zurückblicken.

weitere Bilder Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7

Bilder: Uta Händel
Text: Stefanie Worrich