Am 12. September 2023 fuhren wir, die Klasse 22R02 vom BSZ für Gastgewerbe Dresden „Ernst Lößnitzer“, zur Weinlese des Winzers Frédéric Fourré.
Wir trafen uns um 8:30 Uhr am Weingut, nach einer kleinen Verspätung unserer Teamchefin, starteten wir mit einem leckeren Frühstück, natürlich mit Croissants, wie sich das für einen französischen Winzer versteht. Uns wurde währenddessen erklärt, wie wir mit den Scheren umgehen müssen. Dabei konnten wir den wunderschönen Ausblick über die Weinberge genießen. Nach einer körperlichen Stärkung ging es für uns auch schon los, wir fuhren in Kolonne zu unserem Arbeitsplatz, wo wir einen Spätburgunder ernteten. Dort erfuhren wir welche Trauben gut für den Wein sind. Die Rede war von Botrytis, auch Edelfäule genannt.
Schnell waren alle Scheren, Reihen und Kisten verteilt und dann ging es an die Trauben. Wir hatten viel Spaß dabei und haben versucht alles Fachgemäß zu ernten. So arbeiteten wir uns voran, bis auch die letzte Weinrebe unserer Reihe in der Kiste landete. Da es sehr warm war wurden uns auch Wasserflaschen bereit gestellt.
Nach getaner Arbeit fuhren wir zurück zur Besenwirtschaft, wo uns schon die Weinflaschen erwarteten. Wir verkosteten einen trockenen Roséwein, welcher im vorhergehenden Jahr von der selben Rebsorte hergestellt wurde. Dieser schmeckte sehr fruchtig, wodurch er auch nicht zu trocken wirkte, sehr passend!
Alles in allem war es ein wunderbares Erlebnis, wir haben tolle Erfahrungen gesammelt, welche uns in unseren weiteren Berufsleben weiter helfen werden.
Wir danken unseren liebevollen Gastgebern für den arbeitsreichen, aber auch spaßigen und schönen Tag, auch für die Gastfreundschaft und das leckere Essen. Wir danken den fleißigen Helfern des dritten Lehrjahres, die uns auch begleitet haben und natürlich unserer Lehrerin Frau Abel die uns tatkräftig unterstützt und uns diesen Tag ermöglicht hat.
weitere Bilder Bild 3 Bild 4Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11
Bilder: Obaidullah Faizi
Text: Sammy Prien, Rebecca Lotzmann