Die diesjährige Kennenlernfahrt der 11. Klassen unseres Beruflichen Gymnasiums führte die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Anfang September nach Görlitz.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen erlebte die Reisegruppe eine unvergessliche Zeit in der malerischen Europastadt. Die Unterkunft, eine Jugendherberge welche mitten in der historischen Altstadt von Görlitz liegt, bot den perfekten Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen. Neben spannenden Grusel- und Krimitouren durch die verwinkelten Gassen standen auch ein informativer Stadtrundgang unter dem Motto „Europastadt Görlitz/Zgorzelec“, sowie der Besuch des Schlesischen Museums auf dem Programm. Auch der wissenschaftliche Bereich kam nicht zu kurz: Im Senckenberg-Museum mikroskopierten die Schülerinnen und Schüler Flechten und Moose und an der Hochschule Zittau-Görlitz konnten sie zudem in einem Kurs ein kleines Computerspiel programmieren. Kreativ wurde es beim Second Attempt e.V. - hier gestalteten die Schülerinnen und Schüler farbenfrohe Beutel im Siebdruckverfahren. Ein weiteres Highlight war der gemeinsame Abend auf der Bowlingbahn. Zudem fand ein sportlicher Tag am Berzdorfer See statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler beim Minigolf, Beachvolleyball, Klettern oder Baden besser kennenlernten. Wir ziehen abschließend ein durchweg positives Fazit und bedanken und herzlich bei allen Beteiligten, die diese Klassenreise zu einem vollen Erfolg gemacht haben.
Text und Fotos: Frau Schöder