„Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorherzusagen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein.“
Die Worte des griechischen Staatsmannes Perikles sind gut 2500 Jahre alt und immer noch hoch aktuell. In vielfältiger Weise beleuchteten unsere Referenten zum 16. Tag der Wissenschaften die Bandbreite unserer Zukunft.
Spannend waren die Ausführungen über die Forschungsarbeit in der Antarktis und zur Zukunft der Halbleiter- und Raumfahrtindustrie, zukunftsweisend die Vorträge und Diskussionen zur KI und aktivierend die verschiedenen Workshops. Aktuelle geopolitische Herausforderungen und Lebenswirklichkeiten fanden ebenfalls einen großen Zuhörerkreis. Als Gäste konnten wir Dresdens ersten Bürgermeister Herr Donhauser und die Referentin Frau Wurl vom SMK begrüßen. Begleitet wurde der Tag der Wissenschaften mit einer DKMS-Registrierungsaktion, bei der wir 34 potentielle Neuspender gewinnen konnten!
Sportliche Aktivitäten rundeten den erfolgreichen Tag ab. Zwischen K-Pop, HIIT, Zirkeltraining, Yoga und PMR, einem Mini-Volleyball- und Schachtournier und dem Mülljogging entlang der Elbe fand jeder etwas für sich.
Wir bedanken uns herzlichst bei allen Referenten, Unterstützern und Übungsleitern und freuen uns auf den 17. Tag der Wissenschaften im kommenden Schuljahr.
Text: K. Donath
Fotos: K. Donath, K. Seltmann