Ziele und Inhalte
Das Leistungskursfach Biotechnik baut systematisch Wissen über die Struktur, Funktion und Nutzung von Organismen auf der Basis der Biotechnologie auf und bietet dem Schüler Einsicht in biotechnologische Denk- und Arbeitsweisen.
Mit einer konsequenten Orientierung auf Problemstellungen in Gegenwart und Zukunft werden wesentliche Grundlagen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wissenschaft behandelt. Durch die kritische Auseinandersetzung mit Entwicklungstendenzen der Biotechnologie stellen die Schüler tief greifende ethische Fragen, bezogen auf individuelle, soziale und globale Probleme. Das Fach Biotechnik fördert das Interesse der Schüler für Politik und schafft bei ihnen ein Bewusstsein für lokale, regionale und gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit. Dies trägt zur Ausprägung von individuellen Wertevorstellungen und Normen bei. Durch ausgewählte fachliche Inhalte, Laborunterricht und Praktikum wird der Forderung nach Anwendungsbezogenheit entsprochen und die Methoden- sowie Sozialkompetenz der Schüler gefördert. Das Erschließen biotechnologischer Sachverhalte erfordert interdisziplinäre Vorgehensweisen im Form fächerverbindenden Arbeitens. Fachwissenschaftliche Perspektiven werden dabei nicht aufgehoben, sondern erweitert. Davon ausgehend regt das Fach Biotechnik zum Denken und Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung an.
(Auszug aus dem Fachlehrplan Biotechnik, 2020)
Biotechnik
Lerninhalte (Auszug)
Klassenstufe 11
Struktur und Funktion biotechnologisch genutzter Organismen
Bioverfahrenstechnik
Biochemische und mikrobiologische Arbeitstechniken
Klassenstufe 12
Stoffwechselprozesse von Bakterien und Pilzen
Pflanzen als Rohstoffe und Energielieferanten
Steuerung von Lebensprozessen durch Biomoleküle
Reproduktionsbiologie
Klassenstufe 13
Grundlagen der Molekulargenetik
Analyse von Genen und Genprodukten
Genübertragung
Chancen und Risiken der Nutzung von gentechnisch veränderten Organismen